treppenlauf
ich muss luigi ja zugute halten, dass er ein echt sportlicher kerl ist.
wir wohnen im ersten stock in einem altbau - mit einer vermaledeiten, rutschigen holztreppe. mein knochenbau ist ja durch die staupe etwas nicht ganz so gut ausgeprägt und auf den vorderpfoten bin ich etwas wackelig, deshalb bin ich bei meinem ersten versuch, die treppe runter zu laufen, nur runter gefallen. sie erinnern sich? das war hier. das hat keinen spass gemacht. seitdem mag ich das ding nicht mehr. meine muskeln sind zwar schon viel ausgeprägter als vor einem halben jahr, und ich falle auch nicht mehr einfach so um, wenn mich ein anderer hund schubst, aber die treppe... neeeeee. lieber nicht. da lass ich mich tragen. 25kg kann man ja wohl noch heben, oder? ;)
luigi ist ja gesundheitlich auch nicht mehr so auf'm damm. arthrose im linken knie. meistens läuft er auf drei beinen. wenn er lange gelegen hat, scheint's besonders weh zu tun.
aber ganz ehrlich - der ist ratzfatz die doofe holztreppe runter! ohne zu fallen - ohne zu stolpern. nur auf drei beinen. das hat mich schon ziemlich beeindruckt.
aber das mach ich lieber nicht nach. so ein muskelpaket wie luigi bin ich dann doch nicht. ich bin ja eher so das modell 'zarte prinzessin'. ;)
nachts...
...sind hunde manchmal wach.
eigentlich schlafe ich ja durch und stehe dafür lieber früh auf. am wochenende meistens so kurz vor sieben. dann renne ich zu frauchens bettseite und knutsche sie mit meiner feuchten nase wach. hach, die macht immer so ein schönes gesicht, wenn sie von mir geküsst wird. ;)
na, jedenfalls, seit luigi da ist, muss ich nachts immer ein ohr offen haben. man muss ja informiert sein, was der kollege nachts so treibt. am anfang hat er gar nicht viel gemacht. voll langweilig. da hat er eigentlich immer schön brav an frauchens fussende geschlafen - im bett! das wäre mir viel zu warm - und zu lästig. dauernd würde man geweckt werden, wenn frauchen sich umdreht. aber luigi scheint das egal zu sein. vielleicht hatte er auch nur einfach ein bisschen heimweh. das könnte ich schon verstehen...
das mit dem heimweh hat sich jetzt aber offensichtlich erledigt. luigi schläft jetzt auf der couch im wohnzimmer. arroganter schnösel. dauernd muss der irgendwo oben liegen. pah. ich kuschel mich lieber in mein schnuckeliges schlafkissen.
ich find das mit dem wohnzimmer ja viel besser. jetzt merke ich nämlich sofort, wenn luigi woanders hin will. und vor allem muss er an MEINEM körbchen vorbei, wenn er in's schlafzimmer möchte! ha! und dann bin ich auf'm plan!
so wie heute nacht. irgendwann (nach menschlicher rechnung so um 2 uhr morgens - anmerkung von frauchen), schleicht sich der lump doch durch den flur richtung schlafzimmer. aber nicht mit mir - in nullkommanix war ich raus aus meinem körbchen, an ihm vorbei und zack auf frauchens bettseite. luigi hat allerdings gas gegeben und ist wohl noch etwas in mich reingelaufen. aber meine nase war dafür zuerst in frauchens gesicht! luigi musste sich aber die ganze zeit dazwischen drängeln. das find ich nicht gut. das ist mein frauchen - und dem darf nur ich die nase in's gesicht drücken!
komischer weise war frauchen so gar nicht amüsiert. und hat mich auch nicht gelobt, weil ich die erste war. das einzige, was sie gesagt hat, war "raus!". und das galt wohl für uns beide. luigi durfte nämlich auch nicht bleiben. der musste sich zurück auf die couch trollen und hat sich auch für den rest der nacht nicht mehr gerührt. denn das hätte ich gehört - jaja! und dann wäre ich bestimmt auch wieder schneller gewesen! ;)
[frauchen möchte übrigens anmerken, dass herrchen von den nächtlichen eskapaden nix mitbekommt. gesunder schlaf, der herr! ;)]
|
|